Um einen kompetenten und seriösen Eindruck nach außen zu vermitteln, bedarf es neben Logo und Website weiterer Produkte, die mit dem eigenen Corporate Design versehen werden. Zur klassischen Geschäftsausstattung gehören so neben Visitenkartenzum Beispiel auch Briefbogen und -umschlag.
Das Anschreiben ist häufig das, was Kunden und Geschäftspartner zuerst in den Händen halten. Durch die einheitliche Gestaltung im eigenen CD lässt sich so der Wiedererkennungswert und die Verbindung zur eigenen Marke stärken.
Eigens gestaltete Briefumschläge dagegen machen bereits im Briefkasten auf sich aufmerksam und erzeugen Neugier. Gerade im digitalen Zeitalter haben Briefe eine besondere Wirkung. Sind sie dann noch mit dem eigenen Design versehen, stechen sie automatisch aus der Masse hervor.
Eine bedruckte Innenseite bei Briefumschläge sorgt für einen besonderen und auffallenden Effekt beim Kunden. Innen wie außen hebt sich der Umschlag von sonstigen hervor und erzeugt beim Empfänger für ein gutes Gefühl.